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Hochwasserkanalbrücke und Donauinsel Riedlingen

Wird das Potenzial dieser Landschaft in Wert gesetzt, neue Sichtweisen erschlossen, das Bewahren und das Entwickeln der Landschaft als Kulturgut begriffen, so wird das Donautal in Riedlingen nicht zum Transitraum, sondern entwickelt aus dem vorhandenen Potenzial die eigenen Qualitäten im Dialog zur Innenstadt.

Die Vergrößerung der Brückenspannweite, verbunden mit veränderten Brückenwiderlagern und Höhen, bedingen erhebliche bauliche Anpassungsmaßnahmen der Ufermauer, der Straßen, der Rad- und Gehwegführungen, sowie den Ausbau der Gebäudevorflächen und Plätze, des Donauradweges und der Hindenburgstraße im Brückenanschlussbereich. Dazu zählt vor allem auch die Anbindung des Geh- und Radwegsystems in die Innenstadt und an den Tourist-Energy-Point, sowie an die Bushaltestellen und einer neuen Fußgängerbrücke zur Donauinsel.