Slider

Grün in der Stadt

Auftraggeber: Stadt Gera
Datum: Entente Florale 2009

Mit gutem Beispiel geht beim Thema „Grün in der Stadt“ die Stadtspitze voran. Innerhalb der Verwaltung hat man auch mit der Neuorganisation dafür Sorge getragen, dass Landschaftsarchitektur, Grünplanung, Bäume und Pflege im Fachdienst Stadtgrün gebündelt wurden und dem Stellenwert des Grüns damit auch in der gesamten Verwaltung Gewicht verliehen wurde.

Weiterhin verrät der Umgang mit dem BUGA-Gelände den Wert des Grüns in Gera.

Der Gewinn für Landschafts- und Freiraumentwicklung und Begrünung von Stadträumen wurde vielfältig ausgeschöpft und lieferte einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der heutigen Innenstadt.

Über die erste Teilnahme am Wettbewerb Entente Florale 2005 und die BUGA 2007 hat sich Gera kontinuierlich unter großer Bürgerbeteiligung auf den Weg zur „Gründstadt Gera“ gemacht. Die politischen Beschlüsse, das BUGA-Areal auf Wunsch der Bürger als Volkspark in seiner Qualität zu erhalten, dokumentieren diesen Bürgerwillen.

Die Jury war nach Abschluss der Bereisung der Auffassung, dass die „Grünstadt Gera“ mit Blick auf die bisher erbrachten und präsentierten Leistungen und gleichermaßen die in Zukunft zu bewältigenden Aufgaben ihren Erfolg versprechenden Weg trotz schwieriger Wirtschaftslage gehen wird.